Das kleine Küstendorf Puerto Viejo de Talamanca (dt. alter Hafen) war der erste richtige Stopp auf unserer Reise. Es liegt in Costa Ricas Südosten und damit direkt am karibischen Meer (Atlantik) und nahe an der Grenze zu Panama. Das Klima dort ist sehr tropisch, d.h. meist warm und feucht. Die Luftfeuchtigkeit kann für elektronische Geräte (Laptop, Smartphone) ein Problem sein, wie du in unserem Beitrag “Unsere 5 grössten Fails in Costa Rica” nachlesen kannst!
Anreise
Von der Hauptstadt San José aus ist Puerto Viejo in ca. 5-6 Stunden mit dem Bus (oder Auto) erreichbar. Vom Busterminal “Terminal Atlantico Norte” aus fahren Mepe-Busse in alle Ecken des Landes. Für etwa 6'400 Colones (ca. CHF 9.30 / EUR 9.00) pro Person bekommst du ein MepeBus-Ticket nach Puerto Viejo. Tickets sind am Terminal erhältlich.
Ein kleiner Tipp: Nimm aus Sicherheitsgründen besser einen UBER bis zum Terminal, auch wenn deine Unterkunft nicht weit davon entfernt liegt. Das Terminal befindet sich in einer ziemlich unsicheren Gegend und es wurde uns dringend davon abgeraten, da mit unserem Gepäck rumzulaufen!
Unterkunft in Puerto Viejo
Puerto Viejo mangelt es nicht an Hostels und Hotels, du wirst also bestimmt einen Platz zum Schlafen finden. Wir waren im “Roots Family” Hostel und haben es geliebt! Ein paar Stichworte dazu: Barfusszone, viel Holz, Hängematten, coole Leute und allgemein richtig “hipp” – so mögen wir das! Das Hostel bietet Dorms (Schlafsäle) und Einzelzimmer an. Die Einzelzimmer sind etwas dunkel, daher können wir nur den Dorm empfehlen. Als Paar haben wir für zwei Betten im Dorm insgesamt 32 Franken pro Nacht bezahlt, was rückblickend betrachtet nicht ganz günstig war. Die Preise waren allerdings wegen der Pandemie überall höher als sonst.
Der Vibe des Roots Family Hostels hat uns aber von Anfang an gefallen, daher eine klare Empfehlung von uns! In der Nähe des Hostels gibt es übrigens alles, was du brauchst: Strände, Bars, Restaurants, Supermärkte, Wäschereien etc.
Was gibt es in Puerto Viejo zu sehen?
Als kleiner Tipp vorweg empfehlen wir dir, ein Fahrrad zu mieten. Mit ca. 5 US-Dollar pro Tag bist du dabei und kommst so in null Komma nichts fast überall hin. In Puerto Viejo und der näheren Umgebung gibt es viele schöne Strände (z.B. Playa Negra, Playa Cocles, Playa Chiquita, Punta Uva etc.) an denen du dich sonnen und abkühlen kannst. Du willst lieber surfen? Kein Problem, auch dafür bist du hier richtig! Eine Surfboardmiete kostet ca. 4.50 Franken (+/- 4.30 Euro) pro Stunde.
Wenn du mehr an Costa Ricas Tierwelt interessiert bist, ist der 30 Minuten entfernte Cahuita Nationalpark ein Muss – hier geht’s zum Beitrag! Auch das Jaguar Rescue Center nahe beim Punta Cocles ist einen Besuch wert (siehe Bilder unten). Von Puerto Viejo aus sind auch Ausflüge nach Bocas del Toro im nahegelegenen Panama möglich.
Auch in Sachen Nightlife hat Puerto Viejo einiges zu bieten. Es gibt eine Menge Bars, in denen auch zu späterer Stunde noch Betrieb herrscht, oft auch mit Livemusik. Während unseres Aufenthaltes fand sogar eine Strandparty statt, an der bestimmt 100 Leute teilnahmen! Wegen der Covid-Situation haben wir es allerdings nicht gewagt, uns in die Menge zu stürzen.
Essen & Shopping
Auch in kulinarischer Hinsicht wirst du in Puerto Viejo höchstwahrscheinlich etwas finden, das dir passt. Fast-Food, Sea-Food, Fleisch, Pizza, Street-Food, Vegetarisch, Vegan und typische Tico-Gerichte – all das gibt es in Puerto Viejo. Besonders gefallen hat uns eine Bar namens “Grow” direkt am Playa Chino. Hier gibt es kühles Bier, leckere tropische Cocktails, köstliche Snacks und kleine Gerichte, von denen die meisten vegan sind. Auch im Café “Como en mi Casa” waren wir öfters – klein, guter Kaffee, heisse Schokolade, leckere Snacks, Frühstück und super gemütlich!
In Puerto Viejo gibt es viele kleine Kleiderläden, Handmade-Shops und Flohmärkte, die wirklich coole Sachen verkaufen. Auch Apotheken, eine Klinik, Supermärkte, Bankautomaten und einen Computerladen findest du hier. Von den Supermärkten solltest in puncto Frische aber nicht zu viel erwarten, vor allem bei den Früchten und beim Gemüse solltest du zweimal nachschauen, ob nichts angefault oder angeschimmelt ist. Wenn es also um frische Lebensmittel geht, empfehlen wir, in den kleinen Läden der Einheimischen oder am Markt einzukaufen.
Unser Fazit zu Puerto Viejo
Wenn du planst, nach Costa Rica zu reisen, dann sollte Puerto Viejo auf jeden Fall auf deinem Plan stehen! Wir haben insgesamt neun Nächte dort verbracht. Einerseits, weil es uns gut gefallen hat, aber andererseits auch wegen dem Wetter, das nicht immer ganz so gut war. Und wir wollten keinen Stress ;-). Falls du nicht so viel Zeit hast, empfehlen wir dir, mindestens 2-3 Tage dort zu bleiben und ein paar coole Ausflüge zu machen.
コメント